[M1] Rietschen kann dem Spitzenreiter nicht folgen

Verbandsliga Ost, Männer                                                                                                                                                                

07.03.2020      

SSV Stahl Rietschen vs. KJS-Club Dresden

27 (11)       :       36 (17)

 

Ausgerechnet in der weiterhin sehr personell angespannten Situation für Rietschen kam der Spitzenreiter, KJS-Club Dresden, am vergangenen Samstag in die Oberlausitzer Sporthalle. Ohne dem erneut nicht zur Verfügung stehenden eigentlichem Rückraum (Holubek, Noack) galt es, dem Ligakrösus so lange wie nur möglich erfolgreich Paroli zu bieten.

Dieses Vorhaben konnte (erwartungsgemäß) nur bedingt umgesetzt werden. KJS Dresden zeigte den Gastgebern die Grenzen deutlich auf, gewann verdient und völlig ohne Gefahr sicher mit 36:27.
Rietschen schaffte es immerhin, in der Anfangsphase mitzuhalten. Mit dem 3:2 in der 6. Minute gelang es sogar durch Kapitän Walter die erstmalige Führung zu erzielen. Leider war dies auch die einzige.

Die Gäste, die wieder einmal für sehr internationalen Flair in den heimischen Gefilden sorgte, zeigten sich davon wenig beeindruckt. Mit feinen Spielzügen, die von Durchschlagskraft und Übersicht geprägt waren, konnten sie auf 6:3 davonziehen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war jedem Betrachter klar, dass die nicht nur körperlich unterlegenen Rietschener eigentlich auf verlorenem Posten standen. Dennoch gelang es mit viel Einsatz und etwas Glück in den Abschlusssituationen den erneuten Ausgleich zu erzielen (6:6). Mit den gestandenen Akteuren in den eigenen Reihen konnte KJS von jeder Position aus im starken 1:1-Verhalten gehörig Druck auf die Abwehr ausüben. Wenn es nicht gelang, den ballführenden Spieler so zu fixieren, dass auch der Ball in den Ruhestand versetzt wurde, war es geschehen. Entweder der Kreisläufer oder die Außenspieler waren einwurfbereit freigespielt. Oder, wenn dies nicht funktionierte, gab es ein „Pfund“ aus der 2. Reihe.

So war es nicht verwunderlich, dass KJS Dresden schon zur Halbzeitpause vorentscheidend mit 17:11 in Front lag. Trainer Gröscho mahnte in der Pause an, sich mit Einsatz und Willen gegen diese Übermacht zu stellen.

Mit frischem Mut in die 2. Spielhälfte gestartet vergaben die Hausherren allerding die ersten 3 freien Möglichkeiten. So zogen die Gäste, die ihre Chancen wesentlich cleverer nutzen konnten, auf 20:11 davon. Auffällig war, dass die Gäste keinesfalls die komplette Klaviatur ihres Könnens herunterspielen mussten. Es hatte eher den Anschein, dass sie im Gefühl des sicher zu erwartenden Auswärtssieges viel experimentierten. Immer wieder probierten sie die Variante 6 gegen 7 aus und nahmen dabei in Kauf, bei Ballverlust einen Treffer ins leere Tor zu kassieren. Dies gelang zwar ganze 3 Mal, hatte jedoch keinen Einfluss auf den Ausgang diese Partie. Im Gegenteil: Die Gäste konnten es sich leisten, munter durch zu wechseln und Spieler für weitere (wichtige) Spiele zu schonen. Der eigentliche Vorteil der Dresdner lag darin, dass sie im eigenen Angriffsverhalten von (fast) jeder Position gehörig Druck auf die Abwehr ausüben konnten. Trotz einiger vergebener Möglichkeiten hatte KJS das Spielgeschehen komplett im Griff und fuhr am Ende einen zu erwartenden Auswärtssieg ein.

Für Rietschen wird der Berg (Klassenerhalt) nach 6 Niederlagen in Folge steiler. Trainer Gröscho zeigte sich in der ersten Analyse trotzdem optimistisch: „Mit diesem Einsatz und dem eigenen handballerischem Können holen wir gemeinsam die nötigen Punkte zum Verbleib in der Liga!“ Die nächste Chance dazu besteht im Auswärtsspiel bei SV Niederau.

 

Rietschen spielte mit: Weiser(2); Jacobi; Opitz(1); Hilke(3/1); Hänchen(5); Gottschling(1); Walter(6); Kelch(2); Phillipp(3); Janke; Schander; Schulz(1); Obier(3)

 

 

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen