[M1] Rietschener M1 baut Negativserie aus

Verbandsliga Ost, Männer                                                                                                                                                                

13.11.2021      

  SC Riesa        vs.   SSV Stahl Rietschen

34 (18)       :       24 (11)

  

Nur die kühnsten Optimisten rechneten sich etwas bei Liga-Mitfavorit SC Riesa aus. Die eigentlichen (Zwischen-) Ziele bei der weiteren Entwicklung dieser Mannschaft konnten nur sein: Mit einem vernünftigen Spiel den Gegentrefferschnitt pro Spiel von derzeit 31 zu minimieren.

Während das erste Teilziel phasenweise erreicht werden konnte, wurde das zweite klar verfehlt. Rietschen bekam gleich 34 Stück eingeschenkt und baute so seine unrühmliche Führung in der Statistik der kassierten Treffer weiter aus.

Die bisher ungeschlagenen Gastgeber (7:1 Punkte; Platz 4) ließen sich nach Anpfiff nicht lange bitten und legten gleich mal ein 3:0 vor. Aber Rietschen konnte auch mit 3 Treffern gegenhalten. Mit dem 3:3 nach knapp 8 Minuten ging es praktisch von vorn los. Natürlich waren die Handballer aus Riesa favorisiert und setzten sich in der Folgezeit immer mehr ab. Spätestens mit dem 9:4 ging es für die Heimmannschaft in die gewünschte Richtung. Rietschen versäumte es in dieser Phase, die durchaus vorhandenen Chancen besser zu nutzen. Allerdings ließ die Abwehr eine konstante Struktur, wie gefordert, zu oft vermissen.

Einer Auszeit beim Stand von 7:12 folgten 2 Treffer in Folge zum 9:12. Riesa unterbrach dieses kleine Erfolgsläufchen ebenfalls mit einer Auszeit und ließ es danach gleich 4 mal im Rietschener Gehäuse einschlagen. Das war wohl einer der großen Unterschiede beider Mannschaften. Riesa war jederzeit in der Lage, auf verschiedene Spielsituationen die richtige Antwort zu finden. Vielleicht sind sie deswegen ungeschlagen, bis jetzt. Bis zum Halbzeitpfiff (18:11) zeigten die Gastgeber ganz klar ihren Siegeswillen an.

18 Gegentreffer waren natürlich zu viel, wollte man an der Statistik der Gegentreffer erfolgreich arbeiten. Spielerisch war der Unterschied gar nicht so groß, doch Zahlen lügen nun mal nicht. In der Halbzeitpause wurde Spielertrainer Domko deutlich: Er appellierte an den Charakter der Mannschaft und monierte die hohe Zahl der Gegentreffer trotz ansprechender Torwartleistung (Richter).

Die erste Viertelstunde der 2. Halbzeit ging mit 9:7 an Rietschen. Aber selbst beim Stand von 25:20 war ein komplettes Kippen des Spielverlaufs unrealistisch. Riesa spielte seinen Stiefel herunter, ohne dabei an die Leistungsgrenzen zu gehen. Leider verpassten es die Gäste, auch in der kompletten Schlussphase zu zeigen, wozu sie fähig sind. Bis knapp 7 Minuten vor Ende hielt sich der Rückstand in Grenzen (29:23). Allerdings musste in den letzten Minuten dieser Partie noch ein (vermeidbarer) 5:1 – Lauf der Hausherren hingenommen werden. So setzte es zwar die erwartete Niederlage, die gemessen an den Spielanteilen allerdings etwas zu hoch ausfiel. Insgesamt verkaufte sich der Außenseiter gut und kann sich nun auf den Ligakrösus, Radeberger SV, vorbereiten. Am kommenden Samstag, wenn es die Regeln zulassen, haben die Rietschener einen erneuten Versuch, ein ordentliches Spiel abzuliefern und an der Gegentorstatistik zu arbeiten. Schwer genug wird es, nur Riesa schaffte es mit einem Unentschieden am 2. Spieltag, Radeberg einen Pluspunkt abzunehmen

 

 

Rietschen spielte mit: Richter; Weiser; Noack(6/2); Hilke, C.(2); Walter(7); Jachmann; Janke(1); Krauzick, E.(2); Domko(4); Schulz(1); Hilke, L; Drogoin(1/1); Jachmann

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen