[M1] Eine starke 2. Halbzeit allein reicht nicht

Verbandsliga Ost, Männer                                                                                                                                                                

02.04.2022   

HSV Dresden II vs. SSV Stahl Rietschen

  29 (17)       :       26 (9)

 

Dass es eine sehr schwere (Auswärts-) Aufgabe bei der Reserve vom HSV Dresden werden würde, war allen im Vorfeld klar. Während für die Gastgeber nichts Nennenswertes mehr in der Tabellenbewegung zu erwarten ist (Platz 5), sind für die Rietschener jegliche Pluspunkte eine Notwendigkeit, um die Klasse zu halten.

Das zarte Pflänzlein der Hoffnung, aus der Landeshauptstadt etwas Zählbares mitzunehmen, wurde durch eine schlechte 1. Halbzeit der Rietschener nachhaltig zerstört. Das Trainerteam schätzte zwar die Abwehr in den 15 Anfangsminuten noch mit einem lauen „OK“ ein, musste aber in der Auswertung des Spiels zugestehen, dass die Chancenverwertung schlichtweg eine Katastrophe war. Dresden zeigte wie es viel besser gemacht wird und schraubte den Vorsprung kontinuierlich in die Höhe.

Dem noch beschaulichen 7:5 Rückstand (16. Minute) folgte ein 6:1 – Lauf der Gastgeber. Rietschen hatte seinen Anteil dabei: Mit zu vielen technischen Fehlern und der mangelhaften Ausnutzung der durchaus gut erspielten Möglichkeiten wurden die Voraussetzungen für einige 1:0 – Konterläufe der Hausherren geschaffen. Die ließen sich nicht lange bitten und zogen auf 14:6 in der 24. Minute (vorentscheidend?) davon.

Bei diesem klaren Rückstand blieb es bis zum Pausenpfiff. Die Rietschener Mannschaft konnte sich beim starken Torwart Christian Radtke bedanken, dass es „nur“ mit einem 17:9 in die Halbzeitpause ging. Der HSV II hatte längst sein Namensschild angebracht.

Im 2. Durchgang kam es allerdings zu einem Spiel mit umgekehrten Vorzeichen. Die Gäste stabilisierten ihre Verteidigung, schlossen jetzt zeitiger die Lücken. Mit einem weiterhin sehr gut agierenden Torwart hinter der Abwehr wurde die Aufholjagd eingeläutet zu einem Zeitpunkt, als der erstmalige 10-Tore-Abstand drohte (19:10 / 33. Minute). Endlich wurden die Möglichkeiten besser genutzt und mit 3 Treffern am Stück zum 19:13 (36. Minute) klingelten die Gäste nochmals an der Tür.

Trainer Domko bescheinigte seiner Mannschaft eine sehr gute Leistung in der 2. Halbzeit. 10 Minuten vor Ultimo war der Rückstand auf nur noch 3 Treffer geschmolzen (22:19, 50. Minute). Sollte der Spielverlauf komplett kippen? Die Landeshauptstädter behaupteten diesen Vorsprung bis zur 57. Minute (27:24). Rietschen erzielte 2 weitere Treffer und konnte in der 59. Minute erstmalig den Anschlusstreffer in dieser Partie markieren. In den verbleibenden 90 Sekunden stellten die Hausherren den Abstand aber wieder her und retteten sich somit mit einem 29:26 – Erfolg über die Ziellinie.

Das Trainergespann Domko/Fröhlich zeigte sich trotz dieser (vermeidbaren) Niederlage nicht unzufrieden. Die Hypothek aus der 1. Halbzeit war jedoch zu schwer. Was möglich war, zeigte die Mannschaft in der 2. Halbzeit. Darauf gilt es aufzubauen, 2 Spiele haben die Rietschener noch vor der Brust.

Am kommenden Samstag geht es erneut nach Dresden. Dort wartet mit den Sportfreunden 01 ein Gegner, der 3 Spiele weniger als die Rietschener hat und sich auch im unteren Mittelfeld der Tabelle befindet. Am 30.04. kommt es dann zu Hause zum Showdown gegen Radebeul. Die zeigten heute den erfolgsverwöhnten Bernstädtern die Grenzen auf (35:30).

 

Rietschen spielte mit: Weiser; Radtke, Noack(2/1); Hilke, C.(1); Walter(2); Jachmann(2); Janke; Krauzick, E.(1); Hänchen(5);
Hilke, L.(3); Schulz(5); Grafe(4); Drogoin(1)

 

 

 

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen