[M1] Aller guten Dinge sind 3!

  • Kategorie: 1. Männer
  • Veröffentlicht: Sonntag, 02. Oktober 2022 11:16
  • Geschrieben von ssvstahlrietschen
  • Zugriffe: 1472

Verbandsliga Ost, Männer                                                                                                                                                                

01.10.2022   

SSV Stahl Rietschen vs. SV Niederau

         31 (16)       :       24 (11)

 

Im 3. Spiel der neuen Saison gelang den Rietschenern Handballern der erste Sieg in der noch jungen Saison. Der ausgeglichene Punktstand von nun mehr 3:3 bedeutet einen vorerst gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Vor Saisonbeginn hatte das Trainergespann einen Kader von Minimum 17 Leuten zur Verfügung. Was vor 7 Tagen noch unvorstellbar erschien, traf die Verantwortlichen wie ein Blitzschlag in Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel: Gleich 8 Akteure meldeten sich krank oder fielen wegen beruflicher Verpflichtungen aus. Dem SV Niederau erging es aber auch nicht viel anders. Es wurde sogar eine Spielverlegung seitens der Gäste in Betracht gezogen.

Doch die Mannen von Niederau stellten sich der Herausforderung und traten zum Punktspiel an. In einer abwechslungsreichen Anfangsphase konnte keine der beiden Mannschaften die entscheidenden Akzente setzen. Bis zum 5:5, so hatte es den Anschein, probierten beide Teams mit individuellen Aktionen zum Erfolg zu kommen. Mannschaftlich geschlossene sowie flüssig vorgetragene Angriffsleistungen blieben vorerst Mangelware. Trainer Domko sprach im Anschluss dieses Spiels gar davon, dass die Abwehr in den ersten 15 Minuten überhaupt nicht in das Spiel gefunden hätte. In der 2. Hälfte der ersten Halbzeit wurde die Abwehr neu aufgestellt – und siehe da: Nach dem 7:8 – Rückstand konnte in der Folgezeit den Angriffsbemühungen der Gäste erfolgreich Paroli geboten werden: Aus dem knappen Rückstand wurde binnen weniger Minuten ein 14:10 – Vorsprung herausgeworfen (27. Minute). Auch in der Schlussphase des ersten Durchganges zeigten sich die Hausherren präsent. Lohn für die durchaus kämpferische Leistung war der 16:11 – Halbzeitstand.

Was sollen die Trainer bei solch einem Spielverlauf in der Halbzeitpause anmahnen? Weitermachen, klare Einwurfmöglichkeiten, wenn nötig, auch geduldig, herausspielen, stabile Abwehr… etc. Trotz des halbwegs komfortablen Vorsprungs von 5 Toren darf nicht übersehen werden, dass die Gäste gleich 5 mal in der ersten Halbzeit in Unterzahl (Rietschen 0) spielen mussten

Die Gastgeber erwischten den besseren Start in den 2. Durchgang. Zielstrebig, angeführt von einer lobenswerten kämpferischen Vorstellung von Kapitän Walter und Hänchen als immer nie zu berechenbarer Spielgestalter ging es gar in Richtung vorzeitiger Entscheidung. Das Ziel, die eigenen Fehler im schnellen Umkehrspiel zu minimieren wurde nur teilweise erreicht. Im Vergleich zu den beiden ersten Spielen dieser Saison hat die Mannschaft dennoch einen wichtigen Schritt nach vorn getan, so die einhellige Meinung des Trainergespanns Domko/Gröscho nach Abpfiff.

Aber: Es gab diese eine Phase, die Trainer Domko nicht übersehen konnte. Rietschen leistete sich ab der 43. Minute im sogenannten Kleingruppenspiel zu viele individuelle Fehler. Niederau ließ sich nicht lange bitten und zeigte erfolgreiche Konterqualitäten. Nachdem die Gäste 3 mal auf diese Art und Weise erfolgreich sein konnten und der Vorsprung etwas schmolz, sollte eine Auszeit wieder für Ruhe, sprich Ordnung, sorgen. Doch auch nach dieser taktischen Maßnahme erwiesen sich die Gäste als Nutznießer der Rietschener Unzulänglichkeiten. Als das 22:19 aus Rietschener Sicht fiel, drohte der Spielverlauf zu kippen. Doch spürbar konditionell nachlassende Handballer aus Niederau hatten in der Schlussphase dieses Spiels nicht mehr viel zum Entgegensetzen. In der Endphase konnte Rietschen mittels schnellem Umkehrspiel den Vorsprung wieder ausbauen und siegte am Ende auch in der Höhe verdient mit 31:24.

Lohn dieser durchaus sehenswerten Vorstellung war der erste Sieg und ein vorerst gesicherter Platz im Mittelfeld.

Rietschen spielte mit: Radtke; Weiser; Noack(5/1); Hilke, L.(4); Hilke, C.; Walter(8); Janke(1); Krauzick, E.(2); Hänchen(7); Nichterlein(1); Obier; Schulz(3); Biele; Jachmann

 

 

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen