[M2] Rietschener Reserve erreicht erneut das Ostsachsen-Pokalfinale

Ostsachsenpokal, Männer

16.12.2023

 

SSV Stahl Rietschen II    :    HVH Kamenz

          30 (15)                              23 (11)

 

Am vergangenen Samstag kam es in der Oberlausitzer Sporthalle zum Pokalhalbfinale zwischen dem SSV Stahl Rietschen II und dem HVH Kamenz. Der HVH Kamenz zählt dabei zu den Topmannschaften aus der Ostsachsenliga. Die heimische Stahlreserve ist eine Liga tiefer angesiedelt. Allerdings nutzen die Hausherren den Wettbewerb, um U21 Spieler der Verbandsligamannschaft einzusetzen und um „freien“ Spielern aus der M1 zu Spielpraxis zu verhelfen. Also wurde die zweite Mannschaft mit Enrico Krauzick und Carlos Hilke über die U21-Regel verstärkt und M1-Kapitän Richard Walter sollte nach seiner monatelangen Verletzung weiter Spielpraxis sammeln. Also waren letztendlich 3 von 14 Spieler aus dem Kader der Rietschener Verbandsligamannschaft. Man konnte sich also auf eine ausgeglichene Partie freuen.

Der SSV nahm dabei direkt mit Spielbeginn das Heft des Handelns in die Hand und ging über eine solide Abwehrarbeit mit gezielten Gegenstößen schnell in Führung. Doch der HVH lies sich nicht so leicht abschütteln und fand vor allem durch ihren Kreisläufer immer wieder Lücken im Rietschener Abwehrverbund. So stand es nach 17 Spielminuten 7:6 für die Hausherren. Die Heimmannschaft erhöhte nun noch einmal das Tempo und konnte bis zur Halbzeit auf 15:11 davonziehen. Doch für eine Vorentscheidung war dies noch viel zu früh.

Für die zweite Halbzeit war soweit alles klar. Die Rietschener wollten vor allem die gegnerischen Kreisanspiele weiter unterbinden und über ihr Tempospiel zu möglichst einfach Toren kommen. Doch das Offensivspiel gestaltete sich nun etwas anders. Der HVH nahm SSV-Spieler Enrico Krauzick in Manndeckung und versuchte so die Bemühungen der Hausherren einzudämmen. Doch dies gelang nicht so wirklich. Immer wieder konnten die Stahlmänner sich auf ihrer linken Angriffsseite durchsetzen und erfolgreich zum Abschluss kommen. So konnte man den Vorsprung beim 22:15 (42‘) auf 7 Tore ausbauen. Diesen Vorsprung verwalteten nun die Hausherren und ließen die Gäste nie weiter als auf 5 Tore herankommen. Am Ende gewannen die Rietschener verdient mit 30:23 und zogen damit zum zweiten Mal in Folge ins Ostsachsenpokal-Finale ein.

Das Finale findet am 23.03.2024 in Sohland a.d.Spree statt. Gegner für den SSV ist die Sachsenligareserve vom HVO Cunewalde.

Rietschen spielte mit: Junge, Miethe; Vogt, Hilke 5, Walter 3, Gottschling 1, Schmidt, Brocksch 2, Werner 5, Krauzick 9 /4, Sobczyk 1, Erfurth 3, Frenzel 1, Kliemand

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen