[M2] Nichts zu holen in Neugersdorf

27.01.2018

Ostsachsenklasse Männer                                                                                                

TBSV Neugersdorf II vs. SSV Stahl Rietschen II

36 (18) : 24 (12)

 

Letztes Wochenende konnte der geneigte Zuschauer im Stahlwerk schon die geballte Ladung Neugersdorf erleben. Mit etwas Verzögerung kam nun auch die Stahlreserve in den wachsfreien Genuss. Nach kurzfristigen Absagen sah sich Trainer Mrusek gezwungen, mit Carsten Retz und Robert Walter zwei erfahrenere Spieler zu reaktivieren, um überhaupt Wechselalternativen auf der Bank zu haben. Gegen die Neugersdorfer und ihre massive 6:0-Deckung war jedes Mittel recht, um zu punkten. Da konnte Erfahrung in der Hinterhand nicht schaden.
Die Partie begann gut für Stahl, denn durch schnelles Spiel nach vorne und gutem Eins-Eins-Verhalten konnte eine 2:5-Führung erspielt werden. Dabei klappten erstaunlicherweise auch Rückraumwürfe, auf die sonst, wegen dem fehlenden Haftmittel, ja eher verzichtet wird. Dann kamen auch die Gastgeber in die Partie und näherten sich an. Durch mangelnde Absprache in der Rietschener Defensive boten sich immer wieder Lücken oder der freie Kreisläufer. Diese Möglichkeiten wussten die Hausherren zu nutzen und hatten beim Stand von 10:8 die erste Zwei-Tore-Führung. Da Neugersdorf auch in der Deckung nachlegte und die Alternativen für den Angriff fehlten, bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 18:12 zur Halbzeit aus.
Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste endete. Neugersdorf bestimmte das Spiel und Rietschen versuchte, nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Durch die fehlenden schnellen Außen wurde Rietschen in den Positionsangriff gezwungen. Dort wurde alles probiert, doch weder Kombinationen noch die Umstellung von 5-1- auf 4-2-Angriff erwiesen sich als probates Mittel um Tore zu erzielen. Bot sich doch mal die Chance eines Konters wurden diese nicht gut ausgespielt. In der eigenen Abwehr stand Rietschen jetzt zwar besser als in der ersten Halbzeit, doch waren die Blauen gefühlt immer einen Schritt zu spät. So kam es zu sieben Siebernmeterentscheidungen gegen Stahl Rietschen. Neugersdorfs Routinier Lars Stange trat an und versenkte von sieben Chancen sechs im Tor. Als den Stahlspielern dann noch die Luft ausging war endgültig klar, dass Neugersdorf das nicht mehr herschenken würde. Neugersdorf gewann mit 36:24 und die Rietschner räumten bedient das Feld.
Nächste Woche begrüßt Rietschen II den OSV Zittau. Da das Hinspiel gegen das Team aus der Hochschulstadt wurde zwar abgesagt, doch sind die Zittauer aufgrund ihrer jahrelangen Ligazugehörigkeit keine unbekannten Gegner. Die Tabellenplatzierungen zeigen eine klare Favoritenrolle der Rietschener auf. Mit einem Kader wie heute bleibt das aber erstmal nur auf dem Papier so.
 
Rietschen spielte mit: Brain Weiser im Tor, Carsten Retz (3) Max Drogoin (4), Robert Walter (2), Bernd Hilke (6), Jacob Gottschling (2/1), Sebastian Werner, Tom Schwarz (4), Ted Erfurth (2/1)

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen