[mB] Gelungener Saisonauftakt für die B-Jugend des SSV Stahl Rietschen

Ostsachsenliga, B-Jugend (m)                                                                                                                                                             

04.10.2020      

SSV Stahl Rietschen vs. TSV Friedersdorf

27      :       16

 

TBSV Neugersdorf vs. SSV Stahl Rietschen

19       :       26

 

Nach dem sensationellen Gewinn des Ostsachsenmeistertitels in der letztjährigen Saison für die B-Jugend des SSV Stahl Rietschen, startete jetzt die „neue B-Jugend“  mit ihren ersten beiden Punktspielen.

Von einem Titel oder Podiumsplatz will das Team von Trainer Steffen Hilke dabei allerdings diese Saison nichts hören, sind die Voraussetzungen dafür doch zur Vorsaison gänzlich andere. Die Jungs des starken Geburtsjahrgangs 2003 verstärken inzwischen den Männerbereich der Stahlwerker, wobei die gerade erst 17. Jahre alt geworden Enrico Krauzick und Franz Jachmann bereits im Team der Ersten/des Verbandsligisten zu ihren ersten Torerfolgen kamen.

Die Formierung des neuen B-Jugendteams bzw. die Gedanken zu dessen Aufstellung wurden im Frühjahr 2020, zu schwersten „Corona-Zeiten“ mit Abstandsreglung an einem Lagerfeuer in Hammerstadt geboren. Nach dem Übergang der Jungs Jahrgang 2003 zu den Männern verblieben nur 7 Spieler der letztjährigen B-Jugend für diese Saison. Dazu kam mit Albert ein Torhüter, welche in der abgelaufenen Saison mit Gastspielrecht erste Spielerfahrungen in der C-Jugend von Lok Schleife sammeln konnte.

Aber mit nur 8 Spielern in die Saison starten?

Dazu das Problem, dass von der D-Jugend sechs Spieler Jahrgang 2007 und ein Spieler Jahrgang 2006  jetzt C-Jugend spielen müssen und es hier für eine Mannschaft auch nicht reicht!

„Da müssen die Kleinen durch und sie werden an der Seite der Großen lernen“ – mit diesen Worten von Steffen Hilke wurde letztendlich der Entschluss gefasst eine B-Jugendmannschaft zu melden und hier die Jungs der C-Jugend zu integrieren.

Schaut man sich jetzt das Mannschaftsfoto an, kann man eigentlich nur strahlen, weil genau dies machen die Jungs. Seit August trainiert das Team jeden Donnerstag gemeinsam und es ist bereits schon jetzt richtig gut zusammengewachsen. Da gibt es kein „Groß“ und kein „Klein“ sondern nur ein „Wir“. Da nur zwei „gelernte“ Aufbauspieler der letzten Saison mit Carlos und Elias übrig geblieben sind, hieß es für so manchen Spieler in den letzten Wochen umzulernen.

Dass dies bisher gut geglückt ist, zeigen die ersten beiden Punktspiele der Saison. Maximilian Jahn und Maximilian John kommen auf Halbrechts immer besser zurecht und Tom Kliemand machte bei seinem ersten Einsatz in der Aufbaumitteposition in Neugersdorf ein tolles Spiel.

Die Gegenspieler von unseren abwehrstarken „C-Jugendlichen“ Luca und Emil blieben in Neugersdorf ohne Torerfolg. Emil und Luca trugen sich zudem mit tollen Leistungen in die Torschützenliste ein. Jonas Frenzel, welcher bereits letzte Saison zum starken Auftreten des Jugendteams beitrug, ist inzwischen Dank seines großen Trainingsfleißes zu einer Stütze in Abwehr und Angriff seines Teams geworden. Jonas ist oder sollte hier auch das Vorbild für unseren C-Jugendlichen Moritz sein, da Jonas gezeigt hat, was mit Fleiß und Ehrgeiz zu schaffen ist. Wenn man dann noch sieht, wie zum Beispiel Carlos den C-Jugendspielern Tipps gibt und diese im Training und Spiel anleitet, ist es schön der Mannschaft zu zusehen.

Im Oktober heißt es jetzt erst einmal fleißig weiter zu trainieren.  Das nächste Punktspiel findet am Samstag, den 07. November 2020, um 12:00 Uhr in der heimischen Stahlarena statt. Hier erwartet das Rietschener Team die Mannschaft des MSV Bautzen 04. Einen bisher völlig unbekannten Gegner. Hoffentlich dann auch wieder dabei, Sebastian Krauzick, welcher derzeit verletzungsbedingt noch nicht mitspielen konnte. 

Gegen Friedersdorf und Neugersdorf holten die Punkte:

Albert Anders im Tor, Florian Jeschke, Anton Barthel, Luca Schulze, Emil Weitlandt, Elias Balke, Maximilian Jahn, Maximilian John, Jonas Frenzel, Carlos Hilke, Moritz Vogt, Paul Kliemand, Tom Kliemand

Und da Handballspielen nicht alles ist, ein großes Dankeschön an Carlos und Jonas für die souveräne, neutrale Schiedsrichterleistung im D-Jugendspiel und an Anton im Kampfgericht.

A.Hilsberg

 

 

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen