B-Jugend begeistert mit famosen Spiel in Bernstadt

Samstag, 07. April 2018

Ostsachsenliga, B-Jugend männlich                                                                                                

OHC Bernstadt - SSV Stahl Rietschen

22 (11) : 27 (15)

30 Rietschener Fans auf der Tribüne, welche nach 50 packenden Spielminuten stehend Beifall klatschen und der männlichen B-Jugend zu ihrer famosen Leistung gratulieren. Das Team hat so eben den bereits feststehenden Titelträger der Ostsachsenliga geschlagen, eine Mannschaft die letztmalig im Finale des HVS-Pokals unterlag und dies in deren Halle.
Ich wurde nach dem Spiel durch die Verantwortlichen des OHC gefragt, wie wir mit diesem Team 14 Minuspunkte haben können.
Dies ist leicht zu erklären.
Nach Abschluss der letzten B-Jugendsaison verloren wir mit Tobias, Max und Julius drei Leistungsträger aus Altersgründen. Robin weilte für ein halbes Jahr zum Schulaustausch in Frankreich und stand dem Team in Bernstadt daher erst zum zweiten Mal in dieser Saison zur Verfügung.
Die Jungs aus der letztjährigen C-Jugend der Spielgemeinschaft Scheife/Rietschen, wie auch den im September aus Krauschwitz kommenden Max Weise, hieß es im Team neu zu integrieren.
So erfolgte zu Beginn der Saison ein völliger Neuaufbau der Mannschaft. Es wurde getestet, besprochen und so mancher Spieler fand sich plötzlich auf einer für ihn vollkommen neuen Position, als noch in der Vorsaison wieder.
 
Mit Max und Ben wurde im Laufe der Saison ein super Duo am Kreis gefunden. In ihrer Art und Weise des Spiels sehr unterschiedlich und sich in den verschiedenen Abwehrformationen ergänzend. Aus Mangel an Aufbauspielern, hier war vom Stamm nur Paul übrig geblieben, wurden Linksaußen Danny und der im Vorjahr in seiner ersten Handballsaison nur mit sporadischen Einsatzzeiten bedachte Niklas „umgeschult“. Das dies eine gewisse Zeit brauchen wird, war uns zu Beginn der Saison klar. Wie schnell die jungen Männer dies jedoch verarbeitet und umgesetzt haben, war so nicht zu erwarten.
Mit den Worten „Die Rückrunde gehört uns“ sollte im neuen Jahr angegriffen werden.
Ab dem zweiten Spiel sollte dies auch gelingen. So hat das Team in der Rückrunde nur das erste Spiel in Cunewalde verloren, wo viele Stammkräfte krankheitsbedingt fehlten. Seit diesem Tag geht es steil bergauf und hat am letzten Samstag mit dem Auftritt in Bernstadt spielerisch und kämpferisch sicherlich seinen bisherigen Höhepunkt erreicht. Der Trainer des OHC Bernstadt, Torsten Katzer gratulierte uns nach dem Spiel mit den ehrlichen Worten, dass heute die bessere Mannschaft gewonnen hat.
 
 
Jetzt aber zum Spiel:
Beide Teams starteten trotz ausklingender Osterferien mit voller Kapelle in die Partie.
Anwurf für Rietschen und bereits nach wenigen Pässen folgt ein Ballverlust, den Bernstadt im Konter zur Führung nutzen kann. Übrigens einer von ganz wenigen technischen Fehlern im gesamten Spielverlauf auf Seiten von Rietschen! Es folgen zwei Tore von Paul und es beginnt ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, der die Fans beider Lager sofort in seinen Bann zieht. Steffen Hilke sagte mir nachher, besser kann man eigentlich nicht spielen wie in Hälfte Eins.
 
Damit meinte er ausdrücklich beide Teams.
Sowohl auf Seiten von Rietschen, wie auch auf Bernstädter Seite wurde mit hohem Tempo und toller Spielübersicht gespielt. Die Mittelmänner Louis Kahle und Robin Sturm setzen ihre Nebenleute immer wieder klasse in Szene oder waren allein erfolgreich.
Der Treffer zum 5:4 für Bernstadt sollte allerdings die letztmalige Führung für die Hausherren in der gesamten Partie bleiben.
Rietschen stellte in der Abwehr um. Danny, der mit seinem sehr groß gewachsenen Gegenspieler immer wieder Probleme hatte, wechselte mit Paul die Position, der diesen fortan „im Griff“ hatte.
Die Abwehr stand jetzt besser und im Angriff lief es richtig rund. Egal von welcher Position, alle Spieler strahlten Torgefahr aus. Es wurde in die Lücken gegangen, der besser positionierte Mitspieler gefunden und überlegt abgeschlossen.
Jeder Spieler der eingewechselt wurde, war sofort hellwach und stand seinem Vorgänger auf dem Parkett in nichts nach.
 
Ich habe auf der Tribüne einen begeisterten Bernd Hilke gesehen, der jeden Dienstag gemeinsam mit der Jugend trainiert und der für dieses Spiel extra seinen „Altherren-Fahrradausflug“ unterbrochen hatte (mal kurz ein Abstecher nach Bernstadt mit dem Fahrrad, ist ja schnell gemacht! ). Als Rechtsaußen Rudi oder von links Conrad die Bälle im Kasten versenkten, konnte man dessen Freude bis zu uns auf die Auswechselbänke sehen.
 
Beim Stand von 6:9 in Spielminute 12 bat Bernstadts Trainer seine Mannschaft zur ersten Auszeit.
Den Spielfluss der Rietschener im Angriff konnte dies jedoch nicht unterbrechen.
Auf der Anzeigentafel in der schönen Pließnitzsporthalle prangte zum Pausenpfiff der Zwischenstand von 11:15 für Rietschen.
Viel gab es in der Kabine der Rietschener in der Pause nicht zu besprechen. Genau so weiterspielen und darauf reagieren, dass die Hausherren möglicherweise ihre Abwehrstrategie ändern und mit noch mehr Kampfgeist aus der Kabine kommen.
 
Dies sollte sich auch bewahrheiten.
Bernstadt als bereits feststehender Meister, der Staffelwart zur Medaillenübergabe im Haus und seit vielen Monaten in eigener Halle ungeschlagen, kämpfte verbissen in den zweiten 25 Spielminuten um den Anschluss. Doch trotz Manndeckung gegen Robin, kam Rietschen immer wieder zu Torerfolgen. Bernstadt’s Trainer nahm in Minute 36 seine zweite Auszeit (Stand 15:20).
Durch den Trainer neu fokussiert, fiel es den Rietschener Spielern jetzt schwerer die Bernstädter Abwehr zu überwinden und zu Torerfolgen zu kommen.
„Ich habe nur meine Arbeit gemacht, Andrea!“, sagte mir Torhüter Christian am Sonntag nach dem Spiel. Kann man so ausdrücken. :-) Es darf aber auch gesagt werden: Er hat klasse gehalten der junge Mann im Rietschener Kasten, die Bernstädter zur Verzweiflung gebracht und mit dafür gesorgt, dass die Hausherren stets auf Abstand gehalten werden konnten.
Bernstadt hatte zwischenzeitlich auf drei Tore verkürzt (18:21) und Rietschen in Minute 42 zur Auszeit gegriffen.
 
Bernstadt putschte sich und Rietschen schwor sich stimmgewaltig von Scott angeführt ein, die Führung nicht mehr aus der Hand zu geben.
Vier Augen sehen manchmal mehr als Zwei und Trainer Riccardo mit einer tollen Idee: „Danny für Conrad in der Schlussphase auf das Parkett.“
Bernstadt war jetzt dazu übergegangen Robin und Paul eine besondere Bewachung zu Teil kommen zu lassen. Aber da waren ja noch Niklas und Danny, welche jetzt Verantwortung übernahmen und ein um das andere Mal mit schnellen Füßen und tollen Abschlüssen überzeugten.
Den stets kämpfenden und fairen Bernstädtern sollte kein Anschlusstreffer mehr gelingen und am Ende jubelten die jungen Stahlmänner mit ihren Fans über einen verdienten 27:22 Auswärtssieg.
Glückwunsch aber auch an die jungen Männer des OHC Bernstadt zum Gewinn der Meisterschaft! Ein verdienter Erfolg. Der OHC ist beste Mannschaft der Saison 2017/2018.
 
Fazit: Zwölf Minuspunkte und ein Führungsspieler, welcher mehrere Monate fehlt, sich aber in Frankreich fit hält, sind manchmal gar nicht so schlecht! Wäre Robin nicht in Frankreich gewesen, hätten Danny und Niklas weniger Spielzeit auf den Aufbaupositionen bekommen. Vielleicht hätten wir in diesem Fall das Spiel in Bernstadt nicht gewonnen?
Dafür haben wir die 14 Minuspunkte gerne im Gepäck! Alle Spieler der Mannschaft haben sich toll weiterentwickelt.
 
Danke an alle Mitgereisten auf der Tribüne für Eure großartige Unterstützung und unsere drei Trommler der C-Jugend, welche ja ebenfalls zum Team gehören: Carlos, Franz und Jonas!
 
Mit den Worten von Raiko „Danke, dass Du mir Bescheid gesagt hast und ich bei diesem Spiel dabei sein durfte“,
sehen wir uns alle zum letzten Punktspieltag der Saison am Samstag, den 21.04.2018, ab 12:00 Uhr in der Sporthalle Rietschen!
 
12:00 Uhr SSV Stahl Rietschen : BSV Görlitz (B-Jugend männlich)
14:00 Uhr SSV Stahl Rietschen : TSV Niesky (Frauen)
16:00 Uhr SSV Stahl Rietschen 2. : OHC Bernstadt 2. (Männer)
18:15 Uhr SSV Stahl Rietschen 1. : Sportfeunde 01 Dresden (Männer)
 
Rietschens Jugend siegte mit Christian Radtke im Tor, Danny Henschke (4), Jonas Richter, Tobias Neitsch (1), Oliver Boin, Nilklas Krone (3), Arne Hergesell, Rudi Librenz (4), Conrad Bläsche (4), Robin Sturm (6), Paul Janke (4), Scott Hübner, Max Weise (1) und Ben Ruhland

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen