Finale !!!

HVS-Sachsenpokal der männlichen B-Jugend Sonntag, 29. 04.2018

Rietschens B-Jugend schafft mit einem Kraftakt den Einzug in das Finalturnier um den HVS-Pokal

Wahnsinn!
Rietschens Jugendteam hat alles gegeben und unter denkbar schlechten Voraussetzungen die Sensation geschafft.
 
 
Am letzten Wochenende im Mai, wartet jetzt das Finalturnier auf die jungen Stahlmänner.
Der Saisonhöhepunkt, den sich das Team aufgrund der gezeigten tollen Moral am letzten Sonntag redlich verdient hat.
 
Dabei sah es im Vorfeld gar nicht so gut aus. Einige Stammkräfte hatten für das Turnier abgesagt und dann kam am Samstag auch noch die Mitteilung, dass unseren Torhüter Christian die Grippe erwischt hat. Dieser lag mit hohem Fieber im Bett.
Einer der Garanten für die klasse Rückrunde in der abgelaufenen Saison.

Was tun?

Nach kurzer telefonischer Rücksprache entschlossen sich die Trainer Rechtsaußen Arne „ in’s Tor zu befördern“. Arne wurde im Vorfeld jedoch nicht über seine neue Aufgabe informiert, um dem jungen Mann nicht vor lauter Aufregung den Nachtschlaf zu rauben.
Gesagt, getan und Sonntagmorgen, gegen 10:00 Uhr trafen alle Stahl -Spieler und die Gästemannschaften nach und nach ein.
Bis auf einen Spieler! Arne fehlte!!!
 
Die Minuten vergingen, die Mannschaft begann mit der Erwärmung und Arne war noch immer nicht da.
Hektische Telefonanrufe, aber überall die Mailbox.
 
Unser guter „Hatschi“ und Julius machten sich in die Spur, unseren Arne irgendwo ausfindig zu machen. Gar nicht so einfach, da der junge Mann gleich über mehrere Schlafstätten verfügt!
Dann endlich! Gefunden, geweckt und schnellen Fußes ab in die Halle. Tatsächlich schafften wir es Arne wenige Minuten vor dem ersten Turnierspiel um 11:00 Uhr in Torhütersachen zu stecken und ins Tor zu stellen!
 
Wahrscheinlich war dieser Ablauf sogar richtig gut, da er überhaupt nicht zum Nachdenken kam und seine Sache im Tor richtig klasse machte! Danke Arne!
Danke auch an Carlos, welcher sich in den bangen Minuten des Wartens schon bereit erklärt hatte, ebenfalls das Tor zu besetzen!
Es konnte also los gehen.
Noch einmal einschwören und noch mehr Kraft in die Abwehrarbeit legen, um Arne die Arbeit zu erleichtern und für den kranken Christian den Traum vom Finalturnier wahr werden zu lassen.
Gleich im ersten Spiel ging es gegen den hohen Favoriten, die Mannschaft der NSG Union Dresden.
Am Ende verloren die Stahlmänner diese Partie mit 5:10, was vor allem an einer sehr schlechten Chancenverwertung lag.
 
Da im anschießenden Spiel die HSG Neudorf/Döbeln die Oberhand gegen Koweg Görlitz behielt, war klar, dass die Spiele von Rietschen gegen Döbeln vermutlich die Entscheidung um den zweiten Platz im Turnier bringen werden.
Dementsprechend hochmotiviert gingen die Spieler des SSV Stahl Rietschen ihre zweite Begegnung an. Dank einer tollen Abwehrleistung konnte das erste Spiel gegen die HSG Neudorf / Döbeln siegreich gestaltet werden ( 9:5).
 
Die anschließenden beiden Partien gewann Dresden. Sowohl gegen Koweg Görlitz, wie auch gegen die HSG Neudorf/Döbeln blieb der Favorit der Sieger.
Einen Wehrmutstropfen gab es allerdings dabei, da sich einer der Dresdner Spieler, ohne Fremdeinwirkung, schwer am Knie verletzte.
An dieser Stelle „Gute Besserung“ nach Dresden!
 
Es folgte für die jungen Stahlmänner die Partie gegen Koweg Görlitz.
Am Ende hieß es 14:10 für den Gastgeber, wobei die Rietschener auch hier wieder mit ihrer Chancenverwertng haderten.
Nach drei Spielen standen die Rietschener somit auf dem zweiten Turnierplatz, welche zur Finalteilnahme reichen würde. Aber es sollte ja noch die Rückrunde, mit nochmals drei Spielen zu jeweils 20 Minuten folgen.
 
Im zweiten Aufeinandertreffen zwischen Dresden und Rietschen zeigten die Männer des Gastgebers ihre beste Turnierleistung. Viel besser im Torabschluss und vor allem in der Abwehr richtig stark, bot man dem Favoriten Paroli.
Nach zwanzig Minuten hartem Kampf gingen die Rietschener verdient als Sieger vom Parkett (12:9).
 
Die Stahlmänner hatten es jetzt durch diesen Sieg selbst in der Hand, in der gleich im Anschluss stattfindenden Partie mit einem Sieg gegen Döbeln den Einzug ins Finale perfekt zu machen.
Doch das großartige Spiel gegen Dresden schien zu viel Kraft gekostet zu haben.
Gegen Döbeln fehlte jetzt mehrfach die Konsequenz in der Abwehr. Die Rückraumschützen der HSG Neudorf/Döbeln netzten mehrfach ohne Bedrängnis ein, da zu spät herausgetreten wurde.
Im Gegenzug vereitelte der wohl beste Hüter des Turniers so manche Großchance der Rietschener. So waren es die Jungs der HSG die verdient 14:8 siegten.
 
Jetzt war Rietschen auf Schützenhilfe der Dresdener angewiesen.
Die Jungs der NSG Union mussten allerdings ebenfalls in zwei Spielen hintereinander ran, was bei steigenden Temperaturen in der Sporthalle zu einem Kraftakt werden sollte.
Dresden besiegte im folgenden Spiel den SV Koweg Görlitz mit 11:5.
 
Nach einem kurzen Durchatmen ging es für die Elbflorenzer sofort gegen die HSG Neudorf/Döbeln weiter und die Dresdener die den Finaleinzug schon vor diesem Spiel in trocknen Tüchern hatten, ließen sich nicht hängen, sondern fighteten um den Sieg.
Angetrieben durch die Rietschener Spieler auf der Zuschauertribüne, holten sich die Dresdener diesen Sieg (11:7).
Ein Sieg muss her
Jetzt lag es wieder in den Händen von Rietschen, mit einem Sieg im letzten Turnierspiel gegen Koweg Görlitz den Finaleinzug zu schaffen. Dass ersehnte Ziel vor Augen, stand die Abwehr in den Anfangsminuten erneut richtig klasse. Es wurde verschoben, miteinander gekämpft, Bälle geblockt und dann ging es mit viel Tempo in den Angriff.
Die jungen Stahlmänner wollten zu keiner Phase des Spiels Zweifel aufkommen lassen, diese Chance zur Finalteilnahme noch einmal zu verspielen. Bis zur 10 Spielminute ging Rietschen mit 8:1 in Führung. Zeit für die Trainer, nochmals durchzuwechseln.
Das Spiel endete 14:6 für Rietschen und so war die Freude der Stahlmänner riesengroß, trotz einiger Widrigkeiten den Finaleinzug geschafft zu haben.
Eine großartige, geschlossene Mannschaftsleistung, aus welcher wir keinen Spieler hervorheben möchten, denn das „Team“ war der Sieger!
 
Das Finalturnier, dann sicherlich wieder mit Torhüter Christian, findet am Wochenende 26. Mai / 27. Mai 2018 mit insgesamt 6 Mannschaften statt.
Der genaue Termin (Samstag oder Sonntag) und der Austragungsort werden durch den HVS Sachsen noch festgelegt!
 
Ergebnisse:
SSV Stahl Rietschen : NSG Union Dresden 5:10
SV Koweg Görlitz : HSG Neudorf/Döbeln 9:12
HSG Neudorf/Döbeln : SSV Stahl Rietschen 5:9
NSG Union Dresden : SV Koweg Görlitz 17:6
HSG Neudorf/Döbeln : NSG Union Dresden 4:7
SV Koweg Görlitz : SSV Stahl Rietschen 10:14
HSG Neudorf/Döbeln : SV Koweg Görlitz 11:8
NSG Union Dresden : SSV Stahl Rietschen 9:12
SSV Stahl Rietschen : HSG Neudorf/Döbeln 8:14
SV Koweg Görlitz : NSG Union Dresden 5:11
NSG Union Dresden : HSG Neudorf/Döbeln 11:7
SSV Stahl Rietschen : SV Koweg Görlitz 14:6
 
Abschlusstabelle:
1. NSG Union Dresden 10:2 Punkte
2. SSV Stahl Rietschen 8:4 Punkte
3. HSG Neudorf/Döbeln 6:6 Punkte
4. SV Koweg Görlitz 0:12 Punkte
 
Danke Peter! Die Versorgung war wieder klasse!
Danke an alle Helfer, Fotograph Raiko und vielen lieben Dank an die Männer und Frauen im Kampfgericht für ein gelungenes und faires Turnier!
 
 
Den Einzug ins Finalturnier schafften:
Arne Hergesell im Tor, Max Weise, Paul Janke, Carlos Hilke, Robin Sturm, Niklas Krone, Danny Henschke, Rudi Librenz, Conrad Bläsche, Franz Jachmann, Magnus Biele, Jonas Richter, Oliver Boin

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen