Zwei Tage Handballspaß – Kindertrainingslager in Rietschen

Überall wohin man sah - Kinder, Kinder, Kinder.

Auf dem Parkett in der Halle und auf dem Platz vor unserer Oberlausitzer Sporthalle tummelten sich an diesem Freitag und Samstag zahlreiche Kinder und Jugendliche um ihrem Hobby dem Handballspielen nachzugehen. Obwohl es sich um das letzte Ferienwochenende handelte und am Samstag zahlreiche Schulanfangsfeiern für viele Familien auf dem Programm standen, fanden sich am Freitag 39 und am Samstag 28 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren zum Training in der Sporthalle ein.

Am Freitag hieß es in der ersten Trainingseinheit für die nach Alter eingeteilten einzelnen Kinderteams ab 15:00 Uhr zahlreiche Stationen zu absolvieren. Dabei baute das Trainerteam zur Freude der Kinder nach Bezwingen eines kleinen Berges die Rutsche auf dem anliegenden Spielplatz ein. Sogar ein PKW diente im Außenbereich als Trainingsobjekt. Übungen im athletischen Bereich und Übungen zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten wechselten sich ab. Interessant zu sehen, wie ehrgeizig dabei vor allem einige der Jüngsten dabei waren.

Nach einer kurzen Pause ging es um 17:00 Uhr mit der zweiten Einheit weiter. Hier hatten unsere Kinder das Vergnügen mit den Männern unseres Verbandsligateams gemeinsam zu trainieren. Während Philipp Domko und seine Helfer die Grundschüler und Kindergartenkinder auf dem Außengelände mit interessanten Spielen zum Lachen und Mitmachen animierte, durften in der Halle unter Anleitung von Markus Hänchen die Spieler der E, D und C-Jugend auf dem Parkett aktiv gegen die Erste ran. Hier sah man so einige strahlende Kinderaugen, wenn es gelang Bälle im Kasten der „großen Hüter“ zu versenken.

Als Höhepunkt des Trainingstages gab es noch Handballspiele, wobei sich jedes Kinderteam mit zwei Männern der Ersten verstärken durfte. Beim Anschließenden Grillen vor der Sporthalle war dem ein oder anderen Jungen und Mädchen dann doch anzusehen, dass die Einheiten intensiv waren. Umso erstaunlicher, dass am Samstagmorgen bereits die ersten Kinder um 09:00 Uhr erneut strahlend auf dem Parkett standen, obwohl als Trainingsbeginn 10:00 Uhr ausgegeben worden war. Einige der Kinder klagten über leichten Muskelkater, welcher nach dem ersten lustigen Erwärmungsspiel jedoch schnell wieder vergessen war. Für die Kinder, welche sich bereits im Spielbetrieb befinden hieß es in der ersten Einheit am Vormittag „Handball spielen“.

Für alle Kinder standen am Samstag zudem einige Leistungsüberprüfungen an. Dabei zeigte es sich, dass unsere Mädchen klasse Sprinterinnen sind, viele Kinder jedoch noch Defizite beim Dribbeln (Prellen) mit dem Ball im Sprint haben. Im Schlussweitsprung gab es mehrere tolle Werte und den besten Sprung des Tages von C-Jugendspieler Emil auf 210cm. Nach der Mittagspause klang das Trainingslager in einer letzten Einheit mit mehreren Spielen in der Sporthalle aus.

Die meisten der Kinder dürften hoffentlich an diesem Abend gut geschlafen haben. Es waren zwei wunderschöne Tage, mit tollen Kindern. Danke an das komplette Trainerteam, unsere Koch-und Grillfraktion, Fotograf Raiko und an alle weiteren Helfer.

Bitte schon einmal vormerken:  Am Samstag, den 25. September 2021 starten viele unserer Mannschaften in die Saison. „Heimspieltag“, vor hoffentlich voller Halle.

Andrea Hilsberg

SSV Stahl Rietschen e.V.