[M1] Trainingslager in Grünheide ebnet den Start in die finale Phase der Vorbereitung

In Vorbereitung auf die anstehende Verbandsliga-Saison startete die M1 vergangen Donnerstag in ihr Trainingslager. Diesmal ging es für die Mannen um Coach Gähler und Co Gröscho ins Vogtland. Im KIEZ Waldpark Grünheide standen in den insgesamt vier Tagen sieben Einheiten auf dem Programm.

Unterstützt wurde das Team von einer Auswahl an Spielern die in der abgelaufenen Spielzeit noch in der Reserve bzw. der A-Jugend zum Einsatz kamen. Neben den vorwiegend taktisch und individuell geprägten Trainingseinheiten wurden noch zwei Tests absolviert. In jeweils 3x20min gegen Plauen-Oberlosa II (Verbandsliga West) und Chemnitz-Rottluff (Sachsenliga) kamen alle Akteure zu Ihren Einsätzen und konnten sich bei gegen auf gehobener Testspielbühne in den Fokus rücken. Die Abende dienten neben der Regeneration auch dem Teambuilding und der Integration der Neuen.

 

Um die einstudierten Abläufe weiter zu festigen richtet der SSV am kommenden Samstag sein diesjähriges Vorbereitungsturnier aus. Die Gastmannschaften sind keineswegs Neulinge in der Lausitz. Die SpVg. Blau-Weiß 1890 Berlin (hervorgegangen aus TMBW Berlin) kommt zum bereits fünften Mal im Rahmen Ihrer Vorbereitung nach Rietschen. Der letztjährige Aufsteiger in die Oberliga Ostsee-Spree konnte auf den letzten Drücker den Klassenerhalt sichern und geht auch in der kommenden Spielzeit in der vierten Liga auf Punktejagd.

Der SV Koweg Görlitz nimmt ebenfalls nach einem Jahr Abstinenz wieder teil. Das Team von Ex-Stahl-Coach Domko schlitterte am letzten Spieltag denkbar knapp an der Sachsenmeisterschaft vorbei und wird auch in der nächsten Saison wieder in Sachsens Spitze anzusiedeln sein.

Mit dem SV Chemie Guben 1990 komplettiert ein Brandenburger Verein das bunte Teilnehmerfeld. Die Gubener waren schon im letzten Jahr zu Gast in Rietschen und konnten dort mit ihrem offensiven Spielstil überzeugen. Aber nicht nur vom Turnier kennt man sich, denn im Winter bestritten unsere Stahlherren in der spielfreien Zeit einen Test bei den Chemikern.

 

Vorbereitungsturnier des SSV Stahl Rietschen 2019

SpVg. Blau-Weiß 1890 Berlin

SV Koweg Görlitz

SV Chemie Guben 1990

     

 

Oberliga Ostsee Spree

 

Sachsenliga

 

Verbandsliga Süd Brandenburg

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen