Zu viele Fehler kosten mögliche Punkte

11.11.2017

Verbandsliga Ost, Männer

HSV Dresden vs. SSV Stahl Rietschen

22 (10) : 18 (6)

 

Am 9. Spieltag der Verbandsliga kam es in der Dresdner Gamighalle zum Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten. Man konnte also sicherlich von einem Spitzenspiel reden..

Dass dabei der Aufsteiger aus dem Wolfsrevier beteiligt ist hätten wahrscheinlich vor der Saison nur die wenigsten vermutet, auch wenn es lediglich eine Momentaufnahme darstellt. Aber auch der HSV Dresden spielt bislang eine starke Saison. Nur gegen den Tabellenführer aus Radeberg kassierte man eine Niederlage. Neben dem Unentschieden gegen HSV Weinböhla ging man ansonsten ausschließlich als Sieger vom Parkett. Dabei handelt es sich beim HSV Dresden um die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga. Am vergangenen Samstag war der älteste Spieler 21 Jahre alt. Neben den „Profi“-Nachwuchsmannschaften vom EHV Aue und SC DHFK Leipzig stellen die Dresdner im Amateurbereich sicherlich mit die besten Jugendteams in Sachsen.
Leider musste der SSV mit Richter, Gähler, Walter, Lehmann und Schander auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten, aber auch die Gastgeber schienen nicht vollständig besetzt zu sein. Bei diesem Spiel kam es auch zum Aufeinandertreffen der besten Defensive (HSV) gegen die zweitbeste Defensive (SSV) der Liga. Und das Spiel zeigte auch warum. Von Anfang an waren beide Abwehrreihen auf höchster Betriebsstufe. Der HSV begann dabei mit einer 3:3 Deckung, der SSV mit seiner gewohnten 6:0 Variante. Auch wenn man es die Trainingswoche zuvor thematisiert hatte war der SSV mit der 3:3 Deckung der Hausherren schlichtweg überfordert. Kein Spieler setzte um, was zuvor besprochen wurde. Zu wenig Bewegung, zu wenig Ideen, zu wenig Durchsetzungsstärke, zu wenig Auge für den Mitspieler, zu viel Dribbling und zu viele schlechte Kreisanspiele zeichnete den SSV-Angriff aus. Bedingt dadurch produzierte der SSV unzählige technische Fehler. Es gab aber auch die andere Seite des SSV` und das war die eigene 6:0 Deckung. Das Prunkstück wenn man so will. Der HSV schaffte es aus dem Positionsangriff nur äußerst selten diese 6:0 Deckung auseinander zu spielen. Lediglich mit Hüftwürfen kamen die Hausherren ab und an zu Torerfolgen. Der große Unterschied war allerdings, dass die Hausherren wesentlich weniger Fehler als der SSV produzierte. Nach 10 Minuten stand ein 2:1 auf der Anzeigentafel, 7:3 nach 20´und 10:6 nach 30 Minuten. Für die Zuschauer war dieses Spiel sicherlich schwere Kost. So unzählig viele technische Fehler waren eines „Spitzenspiels“ in der Verbandsliga absolut nicht würdig. Das Beste aus der Sicht der Gäste war neben der eigenen Deckung noch der Spielstand. Es konnte offensiv eigentlich nur besser werden.
Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Hausherren verschiedene Deckungsvarianten. Es wurde mit einer 6:0 begonnen, es folgte eine 5:1 und endete wiederum mit einer 3:3 Deckung. Mit Umstellung der Abwehr kam der SSV auch (etwas) besser zurecht. Aufbauend auf einer weiterhin starken Defensive erzielten die Gäste beim 14:13 in der 47. Spielminute den Anschluss. Den Ausgleich vor Augen unterliefen den Gästen jedoch wieder technische Fehler und der HSV konnte auf 18:14 davon ziehen. Die Hausherren ließen sich diesen Vorsprung jetzt nicht mehr nehmen und gewannen am Ende verdient mit 22:18. Sehr ärgerlich für den SSV Stahl Rietschen, da ein Punktgewinn sicherlich nicht unmöglich war. Der SSV schaffte es einfach nicht in der Offensive die Vorgaben der Trainer umzusetzen bzw. einzuhalten und seine Fehleranzahl ansatzweise im erträglichen Rahmen zu halten.
Am kommenden Samstag bekommt es der SSV im letzten Heimspiel des Jahres mit dem HSV Weinböhla zu tun. Am 26.11.17 geht es dann zum letzten Hinrundenspiel wiederum in die Landeshauptstadt, wo man auf den Mitaufsteiger Sportfreunde 01 Dresden trifft. Will das Team aus dem Wolfsrevier beruhigt in die 6-wöchige Winterpause gehen, so sollten mindestens noch 2 Punkte aus den letzten beiden Spielen eingefahren werden.

Abseits des Spieles sei an einige HSV Dresden Fans noch folgendes zur Bildungserweiterung gesagt:
Rietschen ist eine Gemeinde im Landkreis Görlitz im Osten des Freistaates Sachsen. JA, wir kommen aus einer Grenzregion. JA, wir können alle deutsch und JA, bei uns spielen ausschließlich „deutsche“ Spieler. Selbst wenn es nicht so wäre, wüssten wir nicht warum dies eine Rolle spielt!

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen